…on our website of the Ballet School Niederkassel »la danse«.
With this first small signpost we would like to introduce our ballet school in the beautiful Düsseldorf-Niederkassel to you.
If you liked our little tour or if you have any questions, we will be happy to advise you or you can arrange a free trial lesson.
Your ballet school Niederkassel »la danse«.
Ballet is an art form whose poetry and precision place the highest demands on dancing people. After my career as a dancer, my goal was to teach this technique to students with enthusiasm, passion and responsibility. In addition to the joy of dancing, important aspects such as discipline, strength, flexibility, musicality and respect are trained and encouraged. You have to feel ballet with your body and with your heart.
Only on this basis can the dance become free and »...the dancer become an unleashed fantasy...«.
(Noverre, 1760, lettre de la danse)
Adri Groenendyk
Creative children's dance playfully introduces the basic forms of classical dance. With the help of fantasy stories and pictures, our ballet teachers train the sense of rhythm, musicality and orientation in space.
The children learn in a playful way to remember short movement sequences and to implement musical rhythms. Taking into account the child's movement impulses, the movement possibilities are expanded in age-appropriate training.
Kinder gewinnen im Balletttraining spielerisch eine geistige und physische Disziplin, die in keinem anderen Training so vermittelt wird. Aufbauend auf dem kreativen Kindertanz werden in diesen Klassen die bereits erlernten Bewegungen in komplexeren Übungen kombiniert. Das Bewegungsrepertoire an der Stange und in der Mitte wird weiter entwickelt. Die Kombination von Tanz und klassischer Musik fördert die körperliche, geistige und psychische Entwicklung des Kindes.
In offenen Stunden präsentieren die Kinder einmal im Jahr ihre Fortschritte und kleine, altersgerechte Choreographien.
Aufbauend auf den erlernten Grundtechniken werden jetzt schwierigere und längere Kombinationen gelehrt und erarbeitet. In dieser Altersgruppe wird zusätzlich auch an der Weiterentwicklung der Ästhetik und der künstlerischen Ausdrucksfähigkeit gearbeitet. Das ist durch die im Laufe der Jahre gesteigerte Konzentrationsfähigkeit möglich. Hinzu kommt der Spitzentanz, eine oft unterschätze Schwierigkeit im Klassischen Ballett »Es sieht auf der Bühne immer so leicht aus…«. Unsere Lehrer begleiten und unterstützen die Schüler in dieser weiteren Entwicklungsstufe mit wichtigen technischen Korrekturen, wobei ihnen ihre jahrelange Bühnenerfahrung zugute kommt. So stellt sich auch hier bald eine Freude am Erfolg ein.
Je nachdem, wieviel Begeisterung für den Tanz geweckt wird, ist eine Aufnahme in unseren Leistungsklassen möglich.
Dieser Kurs ist für alle gedacht, die mit Ballett anfangen möchten (vielleicht ein Kindheitstraum?) oder wieder damit anfangen möchte. Über die Kunstform des klassischen Tanzes entdecken die Teilnehmer die Freude am Tanzen und gewinnen eine verbesserte Körperhaltung, eine straffere Muskulatur und eine gesteigerte Vitalität. Sie werden staunen, was Ihr Körper im Erwachsenenalter noch lernen und leisten kann. Dabei wenden unsere Ballettpädagogen eine speziell für Erwachsene entwickelte Trainingsmethode an, welche die Möglichkeiten des erwachsenen Körpers berücksichtigt.
Nach Absprache mit den Lehrern besteht die Möglichkeit, in einen der vielen Kurse für Mittelstufe oder Fortgeschrittene zu wechseln.
Für die Teilnahme an den Kursen für Fortgeschrittene ist es ratsam, ein Probetraining zu machen, um festzustellen, ob dieses Level zu den eigenen körperlichen Möglichkeiten passt. Auch der Lehrer wird hier mit verantwortungsvollem Rat zur Seite stehen. Im fortgeschrittenen Training wird aufgebaut auf den Lerninhalten der vorangegangenen Klassen. Am Ende des Trainings findet ein intensives Spitzentraining statt. Neben dem klassischen Training werden Choreographien erarbeitet.
Je nach Begabung besteht die Möglichkeit zur Aufnahme in unsere Ballettkompanie »la danse«. Dazu können Sie die Lehrer oder die Schulleitung gern ansprechen.
Diese Klassen sind für Jugendliche und junge Erwachsene, die motiviert sind, ihre Technik weiter zu verbessern und dafür ganz einzusetzen. Die Klassen sind auch gedacht für Schüler, die Tanz zu ihrem Beruf machen wollen und eine Vorbereitung für eine Aufnahmeprüfung an einer Akademie bekommen müssen.
Voraussetzung für die Teilnahme an den Leistungsklassen ist ein Vortanzen, bei dem die körperliche Möglichkeiten und die geistige Motivation geprüft werden.
Eine weitere Möglichkeit ist die Aufnahme in unsere Ballettkompanie »la danse«.
Künstlerische Leitung Adri Groenendyk und Csaba Kvasz.
Unser Choreograph und ehemaliger Tänzer Csaba Kvasz studiert mit den Mitgliedern der Kompanie Tanzstücke und Choreographien ein, die bei Veranstaltungen verschiedenster Art aufgeführt werden. Die Teilnehmer werden aus unseren Leistungsklassen und den Klassen für fortgeschrittene Erwachsene ausgewählt.
Um in die Kompanie aufgenommen zu werden, ist ein Vortanzen erforderlich, bei dem Begabung und körperliche Möglichkeiten geprüft werden.
Für den Tanz auf der Spitze ist eine jahrelange Vorbereitung der Fußmuskulatur unumgänglich. Sehnen, Muskeln und Knochen brauchen eine ausreichende Stabilität und Flexibilität, damit keine gesundheitlichen Schäden entstehen. Allerdings gewinnen die Füße durch das Training auf der Spritze auch an Kraft. Spitzentanz beginnt frühestens im Alter von zehn Jahren bei ausreichender Vorbereitung und Eignung. Unsere Lehrer geben Empfehlungen für die Auswahl des richtigen Spitzenschuhs und achten auf eine sehr sorgfältige Ausführung bei diesem schwierigen Training. Zu Ausarbeitung einer kräftigen Fußmuskulatur im Spitzentanz ist es erforderlich, zweimal pro Woche zum Training zu kommen.
Unsere Ballettpädagogen verfügen alle über eine langjährige Bühnenerfahrung. Die Ballettschule ist anerkannt von der Bezirksdirektion Düsseldorf als Institution für vorbereitende Aufnahmeprüfungen an den staatlichen Ballettakademien.
Ballettschule Niederkassel »la danse«
Julia und Adri Groenendyk
Alt Niederkassel 47
40547 Düsseldorf
Telefon +49 211 - 557 02 44
Mobil +49 177 - 660 70 98
la.danse [ät] gmx.de
www.ballettschule-niederkassel.de
Bürozeiten
Montag – Freitag 15.00-18.30 Uhr
Probestunden nur nach telefonischer Vereinbarung
Künstlerische Leitung: Julia und Adri Groenendyk
Abstract Dance Company, Academie Royale de la danse, Adri, Adri Groenendyk, Academy, requirements, aesthetics, breathing technique, arms, entrance examination, training, endurance, expression, expressiveness, Bahia, Ballerina, ballet, ballet, ballet Düsseldorf, ballet Adri Goenendyk, Ballet Groenendyk, Ballet for adults, Ballet for young people, Ballet for young adults, Ballet for children, Ballet company, Ballet art, Ballet teacher, Ballet teacher, Ballet master, Ballet master, Ballet pedagogue, Ballet teacher, Ballet dream, Ballet hall, Ballet school, Ballet School Düsseldorf, Ballet School Niederkassel, Ballet Studio Düsseldorf, Ballet Studio Düsseldorf, Ballet Studio Düsseldorf Groenendyk, Ballet Studio Groenendyk, Ballet Studio Niederkassel la danse, Ballet dancer, Ballet technique, Ballet training, Ballet lessons, Cymbals, talent, enthusiasm, Legs, vocational training, vocational training school, complaints, movement, musculoskeletal system, movement dynamics, movement impulse, movement possibility, movement quality, movement technique, board tailor, Brazil, Budapest Ballet Academy, stage, stage show, stage play, stage dance, Carlos Sampaio, Chinese folk dance, choreographer, choreography, choreographer, choreography, Choreographisches Zentrum NRW, Cinderella, Davne und Chloe, Colin Sinclair, Coppelia, Csaba Kvasz, Deutsche Oper am Rhein, Disziplin, Dornröschen, Drill, Düsseldorf, Duesseldorf, dynamic, Eileen Ward, elegance, commitment, relaxation, Erich Walter, adults, fantasy, television, film production, flexibility, promotion, Folkwang, Folkwang Essen, Folkwang Hochschule Essen, advanced, joy, joy in dance, joy in dancing, funky jazz, Furtwängler, guest performance, feeling, Singing, Gise Furtwängler, Giselle, Boundary, Boundaries, Basic Forms, Basics, Good Posture, Posture, Hans van Manen, Harp, Cardiovascular Training, Hobby, College, Hip, Individuality, Intensity, Isolation, Isolations, Japan, Japan Ballet Academy, Japan Ballet Association Certificate, Japanese, Japanese, Japanese, Japanese, jazz dance, jazz dance, youth, Julia Pampuch, career, children, children ballet, classical, classical, classical dance, classical ballet, piano, knee, concentration, concentration, concentration exercise, head, Koritzki, body, Body work, body feeling, posture, physical, body training, body awareness, complexity, concentration, concentration exercises, concentration exercises, creative, creative dance, creativity, Krefeld theatre, artistic, artistic performance, artistic expression, artistic director, art, course, courses, course content, short times, Kvasz, la danse, Las Vegas, teachers, teachers, teaching activity, performance requirements, leader, Leonev, Leonid Massine, lettre sur la danse, Linke, London, Lust am Danzen, Manen, Massine, Masterclass, Masterclasses, Mastertraining, Matoz, Menage a Trois, mental, mental training, methodology, metropolis, intermediate, model, modern, modern jazz, modern jazz, modern jazz, modern dance, musical, music, musicality, Musikhochschule Köln, music show, music studies, muscles, muscle groups, musculature, New York Film Academy, Niederkassel, Nina-Sophie Brettschneider, Niveau, Noblesse, Noverre, Cologne Opera, Budapest Opera House, Pampuch, Paris, Pergel, Ernst Pergel, Peter Leonev, Fantasy, Philosophy, Pilates, Pilates training, Poetry, Precision, Price list, Prima ballerina, Professionalism, Pulcinella, Respect, rhythmic movement, rhythm, Robert Schumann Institute, Romeo and Juliet, Rotterdamse Dansacademie, Royal Ballet, Back, Sacre du printemps, Salvador, Sampaio, gentle way, singer, Sbignev Koritzki, Scapino Ballet, pain, swan lake, soul, self-respect, self-discipline, showcase entertainment, Show concept, Sinclair, Soloist, Soloist, Soloist training, Soloist contract, Sun King, Spitzentanz, Staatliche Hochschule für Musik, Staatliche Hochschule für Musik Düsseldorf, Staatliche Hochschule für Musik in Düsseldorf, tight muscles, Stravinski, Timetable, Susanne Linke, Swing, dance, dance education, dancing, Tanzhaus, Tanzhaus Düsseldorf, Tanzhaus NRW, dance pedagogy, dance pedagogue, dance tank, dance theory, dance hall, dance studies, dance technique, dance technique practice, dancer, dancer, Teatro Castro Alves, technique, technical level, Tereza Matoz, theater, Theatralik, The Talk of London Showroom, deep relaxation, deep muscles, training, training form, training method, teaching, Urdang Academy, van Manen, predisposition, responsibility, shortening, video, vitality, Walter, Wang, Ward, workshop, workshops, dignity, Yasha Wang, determination, compulsion