Ballettschule Niederkassel »ladanse« - Children - Adults and Professionals

Welcome to the...

…on our website of the Ballet School Niederkassel »la danse«.
With this first small signpost we would like to introduce our ballet school in the beautiful Düsseldorf-Niederkassel to you.
If you liked our little tour or if you have any questions, we will be happy to advise you or you can arrange a free trial lesson.
Your ballet school Niederkassel »la danse«.

An education with an experienced view of all age and performance classes.

Ballet is an art form whose poetry and precision place the highest demands on dancing people. After my career as a dancer, my goal was to teach this technique to students with enthusiasm, passion and responsibility. In addition to the joy of dancing, important aspects such as discipline, strength, flexibility, musicality and respect are trained and encouraged. You have to feel ballet with your body and with your heart.
Only on this basis can the dance become free and »...the dancer become an unleashed fantasy...«.
(Noverre, 1760, lettre de la danse)
Adri Groenendyk

Creative children’s dance from 4 years on

Creative children's dance playfully introduces the basic forms of classical dance. With the help of fantasy stories and pictures, our ballet teachers train the sense of rhythm, musicality and orientation in space.
The children learn in a playful way to remember short movement sequences and to implement musical rhythms. Taking into account the child's movement impulses, the movement possibilities are expanded in age-appropriate training.

Ballett für Kinder ab 6 Jahren

Kinder gewinnen im Balletttraining spielerisch eine geistige und physische Disziplin, die in keinem anderen Training so vermittelt wird. Aufbauend auf dem kreativen Kindertanz werden in diesen Klassen die bereits erlernten Bewegungen in komplexeren Übungen kombiniert. Das Bewegungsrepertoire an der Stange und in der Mitte wird weiter entwickelt. Die Kombination von Tanz und klassischer Musik fördert die körperliche, geistige und psychische Entwicklung des Kindes.
In offenen Stunden präsentieren die Kinder einmal im Jahr ihre Fortschritte und kleine, altersgerechte Choreographien.

Ballett für Jugendliche ab 10 Jahren

Aufbauend auf den erlernten Grundtechniken werden jetzt schwierigere und längere Kombinationen gelehrt und erarbeitet. In dieser Altersgruppe wird zusätzlich auch an der Weiterentwicklung der Ästhetik und der künstlerischen Ausdrucksfähigkeit gearbeitet. Das ist durch die im Laufe der Jahre gesteigerte Konzentrationsfähigkeit möglich. Hinzu kommt der Spitzentanz, eine oft unterschätze Schwierigkeit im Klassischen Ballett »Es sieht auf der Bühne immer so leicht aus…«. Unsere Lehrer begleiten und unterstützen die Schüler in dieser weiteren Entwicklungsstufe mit wichtigen technischen Korrekturen, wobei ihnen ihre jahrelange Bühnenerfahrung zugute kommt. So stellt sich auch hier bald eine Freude am Erfolg ein.
Je nachdem, wieviel Begeisterung für den Tanz geweckt wird, ist eine Aufnahme in unseren Leistungsklassen möglich.

Ballett für Erwachsene Anfänger (1st Level)

Dieser Kurs ist für alle gedacht, die mit Ballett anfangen möchten (vielleicht ein Kindheitstraum?) oder wieder damit anfangen möchte. Über die Kunstform des klassischen Tanzes entdecken die Teilnehmer die Freude am Tanzen und gewinnen eine verbesserte Körperhaltung, eine straffere Muskulatur und eine gesteigerte Vitalität. Sie werden staunen, was Ihr Körper im Erwachsenenalter noch lernen und leisten kann. Dabei wenden unsere Ballettpädagogen eine speziell für Erwachsene entwickelte Trainingsmethode an, welche die Möglichkeiten des erwachsenen Körpers berücksichtigt.
Nach Absprache mit den Lehrern besteht die Möglichkeit, in einen der vielen Kurse für Mittelstufe oder Fortgeschrittene zu wechseln.

Ballett für Erwachsene Fortgeschrittene (2nd Level)

Für die Teilnahme an den Kursen für Fortgeschrittene ist es ratsam, ein Probetraining zu machen, um festzustellen, ob dieses Level zu den eigenen körperlichen Möglichkeiten passt. Auch der Lehrer wird hier mit verantwortungsvollem Rat zur Seite stehen. Im fortgeschrittenen Training wird aufgebaut auf den Lerninhalten der vorangegangenen Klassen. Am Ende des Trainings findet ein intensives Spitzentraining statt. Neben dem klassischen Training werden Choreographien erarbeitet.
Je nach Begabung besteht die Möglichkeit zur Aufnahme in unsere Ballettkompanie »la danse«. Dazu können Sie die Lehrer oder die Schulleitung gern ansprechen.

Ballett für Leistungsklassen

Diese Klassen sind für Jugendliche und junge Erwachsene, die motiviert sind, ihre Technik weiter zu verbessern und dafür ganz einzusetzen. Die Klassen sind auch gedacht für Schüler, die Tanz zu ihrem Beruf machen wollen und eine Vorbereitung für eine Aufnahmeprüfung an einer Akademie bekommen müssen.
Voraussetzung für die Teilnahme an den Leistungsklassen ist ein Vortanzen, bei dem die körperliche Möglichkeiten und die geistige Motivation geprüft werden.
Eine weitere Möglichkeit ist die Aufnahme in unsere Ballettkompanie »la danse«.

Ballettkompanie »la danse«

Künstlerische Leitung Adri Groenendyk und Csaba Kvasz.
Unser Choreograph und ehemaliger Tänzer Csaba Kvasz studiert mit den Mitgliedern der Kompanie Tanzstücke und Choreographien ein, die bei Veranstaltungen verschiedenster Art aufgeführt werden. Die Teilnehmer werden aus unseren Leistungsklassen und den Klassen für fortgeschrittene Erwachsene ausgewählt.
Um in die Kompanie aufgenommen zu werden, ist ein Vortanzen erforderlich, bei dem Begabung und körperliche Möglichkeiten geprüft werden.

Spitzentanz

Für den Tanz auf der Spitze ist eine jahrelange Vorbereitung der Fußmuskulatur unumgänglich. Sehnen, Muskeln und Knochen brauchen eine ausreichende Stabilität und Flexibilität, damit keine gesundheitlichen Schäden entstehen. Allerdings gewinnen die Füße durch das Training auf der Spritze auch an Kraft. Spitzentanz beginnt frühestens im Alter von zehn Jahren bei ausreichender Vorbereitung und Eignung. Unsere Lehrer geben Empfehlungen für die Auswahl des richtigen Spitzenschuhs und achten auf eine sehr sorgfältige Ausführung bei diesem schwierigen Training. Zu Ausarbeitung einer kräftigen Fußmuskulatur im Spitzentanz ist es erforderlich, zweimal pro Woche zum Training zu kommen.

Unsere Team

Unsere Ballettpädagogen verfügen alle über eine langjährige Bühnenerfahrung. Die Ballettschule ist anerkannt von der Bezirksdirektion Düsseldorf als Institution für vorbereitende Aufnahmeprüfungen an den staatlichen Ballettakademien.

more

Adri Groenendyk
Direktion und Künstlerische Leitung
Ausbildung an der Rotterdamse Dans-Academie.
Es folgte ein für außergewöhnliche Begabung verliehenes Stipendium der holländischen Regierung zur Solistenausbildung in Amsterdam und London.
Soloverträge in den Ballettkompanien der Bühnen Trier, Wuppertal, Städtische Bühnen Hagen, Krefeld/Mönchengladbach und Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg.
Seit 1978 bereitet er als Ballettpädagoge, Choreograph und künstlerischer Leiter junge Menschen auf Aufnahmeprüfungen an Akademien und Hochschulen vor und bildete auch selbst Balletttänzer für Bühnen in Deutschland aus.

back

Adri Groenendyk:
»Als ich mich nach meiner künstlerischen Laufbahn entschied, eine Ballettschule zu gründen, war es mir wichtig, die Achtung und den Respekt für die Schüler in den Mittelpunkt meiner Arbeit zu stellen.
Ein menschlicher Umgang mit den Schülern steht der professionellen Vermittlung dieser Kunstform nicht im Wege.
Bei der Erarbeitung einer guten und sauberen Technik hat die Persönlichkeit des Schülers einen hohen Stellenwert.
Nur durch die freie Entfaltung der Persönlichkeit kann sich ein Künstler entwickeln.«

more

Julia Groenendyk
Direktion und Geschäftliche Leitung.
»Aufgewachsen bin ich in einer Musikerfamilie, Musik, Tanz und Theater gehörten schon von klein an zu meinem Leben. Aus dieser Verbundenheit heraus möchte ich meinen Schülern nahebringen, daß sie die Musik mit dem Herzen fühlen und dieses Gefühl in den Tanz einfließen lassen.
Ballett ist für mich wie Musik machen mit dem Körper.
In meinem Unterricht vermittele ich als Basis dazu eine saubere Technik, mit dem Ziel, daß die Schüler sich sicher fühlen und von innen heraus aufrichten können. Die Technik soll ein Mittel zum Ausdruck werden und weder die Seele noch das Gefühl einengen.
Mein Ziel ist, daß Tanz nicht nur schön anzusehen ist, sondern sich auch schön anfühlt.«

back

Julia Groenendyk:
Von 1980 bis 1987 Musikstudium für Klavier, Harfe und Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik in Düsseldorf, Robert-Schumann-Institut. Anschließend Ausbildung als Ballettpädagogin, ausgebildete Pilatestrainerin. Lehrtätigkeit seit 1999.

more

Csaba Kvasz
Erwachsene und Leistungskurs
»Bei meiner Arbeit versuche ich immer, die Vaganova-Technik mit größtmöglicher Genauigkeit und Respekt an die Schüler weiter zu geben. Ich halte es für wichtig, daß man die heutigen Erwartungen im Auge behält und diese Technik zeitgemäß weiter entwickelt.
Das erfordert sehr viel Arbeit, Disziplin und 100% Wille.
Höchste Priorität im Training hat für mich, die körperlichen Grenzen eines Jeden zu achten und dadurch Schäden, die durch eine Überbelastung entstehen könnten, zu vermeiden.
Mit einer harmonischen Zusammenarbeit kann man für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene schöne Momente ermöglichen.
Der Tanz ist etwas Wunderschönes, er verbreitet viel Freude und verbindet Menschen.«

back

Csaba Kvasz:
Ausbildung an der Budapester Ballettakademie mit Diplom.
Diplom-Pädagoge Folkwang Hochschule, Essen.
Erstes Engagement Opernhaus Budapest.
Soloverträge in Essen und Krefeld-Mönchengladbach.
Seit 2000 international tätig als Gastdozent u.a. in Salzburg, Amsterdam, Rotterdam (Scapino), Athen und New York, sowie in Japan für die Japan Ballet Association.

more

Krisztina Ravasz
Ballett für Kinder und Jugendliche
»Bei der Gestaltung einer Unterrichtsstunde bringe ich einerseits meine Kenntnisse der Waganowa Methodik, andererseits die Erfahrungen ein, die ich an einer modern bis zeitgenössisch ausgerichteten Hochschule gesammelt habe. Beim Unterrichten von Kindern und Jugendlichen lege ich großen Wert nicht nur auf gute Technik, sondern gleichermaßen auf individuelle Förderung von Kreativität, Fantasie und Persönlichkeit. Mein Ziel ist es, dass die Schüler, Kinder oder Erwachsene, Hobbytänzer oder Schüler mit Berufswunsch, Freude am Tanzen haben und für sich Tanz als Ausdrucksform entdecken.«

back

Krisztina Ravasz:
Tanzausbildung an der Ungarischen Ballettakademie in Budapest. Mitglied der Ballettkompanie der Ungarischen Staatsoper Budapest. Zusammenarbeit mit den Choreographen Maurice Bejart und Alvin Ailey. Im Anschluss langjähriges Engagement bei der Ballettkompanie der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf unter den Choreographen Erich Walter und später Paolo Bortoluzzi. Nach ihrer Tanzlaufbahn Studium an der Musikhochschule Köln und Abschluss als Bühnentanzpädagogin.

more

Vanessa Pampuch
Ballett für Kinder und Jugendliche
»Meine Unterrichtsphilosophie basiert darauf, den Tanz von Kindesbeinen an auf spielerische Art mit Freude zu vermitteln und dabei jeden Schüler und seine Stärken wahrzunehmen.
Mein Ziel, das tänzerische Niveau der Schüler stetig zu fördern, verfolge ich dabei durch individuelle, fundierte Korrekturen, das nötige Maß an Disziplin und den gegenseitigen Respekt.«

back

Vanessa Pampuch:
Vanessa ist seit ihrer Kindheit eng mit Musik, Gesang und Tanz verknüpft. Aufgewachsen in einer Musiker-Familie entwickelte sie schon früh die Leidenschaft für die Künste, insbesondere für den Tanz.
Diese Leidenschaft war das Fundament für ihre Ausbildung zur Tanzpädagogin, welche sie an der Berufsfachschule für Bühnentanz und Tanzpädagogik Pergel Ernst durchlief.
Seit 2015 ist sie an verschiedenen Ballettschulen als Tanzpädagogin tätig gewesen und nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil.

more

Myriam Nilius-Kloos
Ballett für Kinder
Mein Motto lautet: »Tanzen ist Träumen mit den Beinen« und Ballett ist meine Leidenschaft, wes­halb ich mit dem Herzen gern unterrichte.
Mein Ballettunterricht nach der Waganova-Methode ist zwar diszipliniert und geregelt, trotzdem bin ich eine Person, die viel lacht und auch den Kindern/Jugendlichen den Spaß sowie die Begeisterung zum Tanz vermittelt. Für mich als Lehrerin ist es schön den Spaß und die wachsenden Trainingserfolge bei meinen Schülern beobachten zu können, sie individuell in ihrer Persönlichkeit, Leistung und Fantasie zu fördern.

back

Vorausbildung an der John-Cranko-Ballettschule Stuttgart (Ballettschule der Württembergischen Staatstheater Stuttgart), im Anschluß Schülerin der Ausbildungsklasse an der staatlich anerkannten Ballettfachschule Ronecker, Stuttgart. Ausbildung zur Tanzpädagogin mit Abschluss »Diplom-Tanzpädagogin«. Zertifizierter Abschluss »Ballettseminare Stuttgart« nach Waganowa-Methode. Pädagogische Erfahrungen an verschiedenen Ballettschulen in NRW. Mitglied im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogen (DBfT e.V.), regelmäßige Fortbildungen im Bereich Kindertanz und Ballett.

more

Marine Klingen
Schon als kleines Kind war das Tanzen ein wichtiger Bestandteil in Marine‘s Leben.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus der Wunsch, den Tanz zu ihrem Beruf zu machen und sie absolvierte eine Ausbildung an der Berufsfachschule Pergel-Ernst in Düsseldorf mit einem Abschluß für Bühnentanz und Tanzpädagogik. Als freiberufliche Künstlerin tanzte sie in diversen Engagements. Außerdem unterrichtet sie im Raum NRW an verschiedenen Schulen.
Seit 2021 gibt sie in der Ballettschule Niederkassel Klassen in Ballett und Jazz.

back

Ihre Leidenschaft zum Tanz inspiriert sie immer aufs Neue und ihr Anliegen ist es, diese an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Die Kombination von Kunst und Gefühl ist das faszinierende an der Tanztechnik. Gefühle durch und mit dem eigenen Körper auszudrücken, ist hierbei die große Herausforderung.

more

Marie Enners
In der Ballettschule Niederkassel unterrichte ich Klassisches Ballett und Jazzdance für Kinder und Jugendliche. Mir ist es wichtig, das ich den kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzern zusammen mit einer soliden, technischen Basis auch den Spaß und die dabei entstehende künstlerische Freiheit mit auf den Weg geben kann. Ich liebe es, zu beobachten, wie Kinder und Jugendliche Fortschritte machen, sich entwickeln und entfalten.
Es ist immer eine Freude, zu sehen, wie Tanz das Selbstbewusstsein stärkt und das Vertrauen in den eigenen Körper fördert.

back

Sie erhielt eine Vorausbildung in Tanz an der Rheinischen Musikschule Köln, Abt. Tanz und in der Tanzwerkstatt Wuppertal. 2021 Abschluß Tanzstudium am Hillsong College in Sidney, Australien wo sie auch schon Gelegenheit hatte, zu unterrichten.
Seit 2021 unterrichtet sie an der Ballettschule Niederkassel.

Ballettschule Niederkassel »la danse«
Julia und Adri Groenendyk
Alt Niederkassel 47
40547 Düsseldorf
Telefon +49 211 - 557 02 44
Mobil +49 177 - 660 70 98
la.danse [ät] gmx.de
www.ballettschule-niederkassel.de

Bürozeiten
Montag – Freitag 15.00-18.30 Uhr
Probestunden nur nach telefonischer Vereinbarung
Künstlerische Leitung: Julia und Adri Groenendyk

Abstract Dance Company, Academie Royale de la danse, Adri, Adri Groenendyk, Academy, requirements, aesthetics, breathing technique, arms, entrance examination, training, endurance, expression, expressiveness, Bahia, Ballerina, ballet, ballet, ballet Düsseldorf, ballet Adri Goenendyk, Ballet Groenendyk, Ballet for adults, Ballet for young people, Ballet for young adults, Ballet for children, Ballet company, Ballet art, Ballet teacher, Ballet teacher, Ballet master, Ballet master, Ballet pedagogue, Ballet teacher, Ballet dream, Ballet hall, Ballet school, Ballet School Düsseldorf, Ballet School Niederkassel, Ballet Studio Düsseldorf, Ballet Studio Düsseldorf, Ballet Studio Düsseldorf Groenendyk, Ballet Studio Groenendyk, Ballet Studio Niederkassel la danse, Ballet dancer, Ballet technique, Ballet training, Ballet lessons, Cymbals, talent, enthusiasm, Legs, vocational training, vocational training school, complaints, movement, musculoskeletal system, movement dynamics, movement impulse, movement possibility, movement quality, movement technique, board tailor, Brazil, Budapest Ballet Academy, stage, stage show, stage play, stage dance, Carlos Sampaio, Chinese folk dance, choreographer, choreography, choreographer, choreography, Choreographisches Zentrum NRW, Cinderella, Davne und Chloe, Colin Sinclair, Coppelia, Csaba Kvasz, Deutsche Oper am Rhein, Disziplin, Dornröschen, Drill, Düsseldorf, Duesseldorf, dynamic, Eileen Ward, elegance, commitment, relaxation, Erich Walter, adults, fantasy, television, film production, flexibility, promotion, Folkwang, Folkwang Essen, Folkwang Hochschule Essen, advanced, joy, joy in dance, joy in dancing, funky jazz, Furtwängler, guest performance, feeling, Singing, Gise Furtwängler, Giselle, Boundary, Boundaries, Basic Forms, Basics, Good Posture, Posture, Hans van Manen, Harp, Cardiovascular Training, Hobby, College, Hip, Individuality, Intensity, Isolation, Isolations, Japan, Japan Ballet Academy, Japan Ballet Association Certificate, Japanese, Japanese, Japanese, Japanese, jazz dance, jazz dance, youth, Julia Pampuch, career, children, children ballet, classical, classical, classical dance, classical ballet, piano, knee, concentration, concentration, concentration exercise, head, Koritzki, body, Body work, body feeling, posture, physical, body training, body awareness, complexity, concentration, concentration exercises, concentration exercises, creative, creative dance, creativity, Krefeld theatre, artistic, artistic performance, artistic expression, artistic director, art, course, courses, course content, short times, Kvasz, la danse, Las Vegas, teachers, teachers, teaching activity, performance requirements, leader, Leonev, Leonid Massine, lettre sur la danse, Linke, London, Lust am Danzen, Manen, Massine, Masterclass, Masterclasses, Mastertraining, Matoz, Menage a Trois, mental, mental training, methodology, metropolis, intermediate, model, modern, modern jazz, modern jazz, modern jazz, modern dance, musical, music, musicality, Musikhochschule Köln, music show, music studies, muscles, muscle groups, musculature, New York Film Academy, Niederkassel, Nina-Sophie Brettschneider, Niveau, Noblesse, Noverre, Cologne Opera, Budapest Opera House, Pampuch, Paris, Pergel, Ernst Pergel, Peter Leonev, Fantasy, Philosophy, Pilates, Pilates training, Poetry, Precision, Price list, Prima ballerina, Professionalism, Pulcinella, Respect, rhythmic movement, rhythm, Robert Schumann Institute, Romeo and Juliet, Rotterdamse Dansacademie, Royal Ballet, Back, Sacre du printemps, Salvador, Sampaio, gentle way, singer, Sbignev Koritzki, Scapino Ballet, pain, swan lake, soul, self-respect, self-discipline, showcase entertainment, Show concept, Sinclair, Soloist, Soloist, Soloist training, Soloist contract, Sun King, Spitzentanz, Staatliche Hochschule für Musik, Staatliche Hochschule für Musik Düsseldorf, Staatliche Hochschule für Musik in Düsseldorf, tight muscles, Stravinski, Timetable, Susanne Linke, Swing, dance, dance education, dancing, Tanzhaus, Tanzhaus Düsseldorf, Tanzhaus NRW, dance pedagogy, dance pedagogue, dance tank, dance theory, dance hall, dance studies, dance technique, dance technique practice, dancer, dancer, Teatro Castro Alves, technique, technical level, Tereza Matoz, theater, Theatralik, The Talk of London Showroom, deep relaxation, deep muscles, training, training form, training method, teaching, Urdang Academy, van Manen, predisposition, responsibility, shortening, video, vitality, Walter, Wang, Ward, workshop, workshops, dignity, Yasha Wang, determination, compulsion