Ballettschule Niederkassel »ladanse« - Children - Adults and Professionals

Herzlich Willkommen…

... auf unserer Internetseite der Ballettschule Niederkassel »la danse«.
Mit diesem ersten kleinen Wegweiser möchten wir Ihnen unsere Ballettschule im schönen Düsseldorf-Niederkassel vorstellen.
Wenn Ihnen unser kleiner Rundgang gefallen hat oder Sie noch Fragen haben, beraten wir Sie gerne oder Sie vereinbaren gleich eine kostenlose Probestunde.
Ihre Ballettschule Niederkassel »la danse«.

Eine Ausbildung mit dem erfahrenen Blick auf alle Alters- und Leistungsklassen.

Ballett ist eine Kunstform, die in ihrer Poesie und Präzision höchste Anforderungen an den tanzenden Menschen stellt. Diese Technik mit viel Begeisterung, Leidenschaft und Verantwortung an Schüler zu vermitteln, war nach meiner Karriere als Tänzer mein Ziel. Neben der Freude am Tanzen werden wichtige Aspekte wie Disziplin, Kraft, Flexibilität, Musikalität und Respekt ausgebildet und gefördert. Ballett muss man mit dem Körper und mit dem Herzen fühlen.
Nur auf dieser Basis kann der Tanz frei werden und »…der Tänzer ein von der Phantasie Entfesselter werden…«.
(Noverre, 1760, lettre de la danse)
Adri Groenendyk

Unsere Team

Unsere Ballettpädagogen verfügen alle über eine langjährige Bühnenerfahrung. Die Ballettschule ist anerkannt von der Bezirksdirektion Düsseldorf als Institution für vorbereitende Aufnahmeprüfungen an den staatlichen Ballettakademien.

more
Adri Groenendyk Direktion und Künstlerische Leitung

Adri Groenendyk
Direktion und Künstlerische Leitung
Ausbildung an der Rotterdamse Dans-Academie.
Es folgte ein für außergewöhnliche Begabung verliehenes Stipendium der holländischen Regierung zur Solistenausbildung in Amsterdam und London.
Soloverträge in den Ballettkompanien der Bühnen Trier, Wuppertal, Städtische Bühnen Hagen, Krefeld/Mönchengladbach und Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg.
Seit 1978 bereitet er als Ballettpädagoge, Choreograph und künstlerischer Leiter junge Menschen auf Aufnahmeprüfungen an Akademien und Hochschulen vor und bildete auch selbst Balletttänzer für Bühnen in Deutschland aus.

back

Adri Groenendyk:
»Als ich mich nach meiner künstlerischen Laufbahn entschied, eine Ballettschule zu gründen, war es mir wichtig, die Achtung und den Respekt für die Schüler in den Mittelpunkt meiner Arbeit zu stellen.
Ein menschlicher Umgang mit den Schülern steht der professionellen Vermittlung dieser Kunstform nicht im Wege.
Bei der Erarbeitung einer guten und sauberen Technik hat die Persönlichkeit des Schülers einen hohen Stellenwert.
Nur durch die freie Entfaltung der Persönlichkeit kann sich ein Künstler entwickeln.«

more
Julia-Groenendyk Direktion und Künstlerische Leitung

Julia Groenendyk
Direktion und Geschäftliche Leitung.
»Aufgewachsen bin ich in einer Musikerfamilie, Musik, Tanz und Theater gehörten schon von klein an zu meinem Leben. Aus dieser Verbundenheit heraus möchte ich meinen Schülern nahebringen, daß sie die Musik mit dem Herzen fühlen und dieses Gefühl in den Tanz einfließen lassen.
Ballett ist für mich wie Musik machen mit dem Körper.
In meinem Unterricht vermittele ich als Basis dazu eine saubere Technik, mit dem Ziel, daß die Schüler sich sicher fühlen und von innen heraus aufrichten können. Die Technik soll ein Mittel zum Ausdruck werden und weder die Seele noch das Gefühl einengen.
Mein Ziel ist, daß Tanz nicht nur schön anzusehen ist, sondern sich auch schön anfühlt.«

back

Julia Groenendyk:
Von 1980 bis 1987 Musikstudium für Klavier, Harfe und Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik in Düsseldorf, Robert-Schumann-Institut. Anschließend Ausbildung als Ballettpädagogin, ausgebildete Pilatestrainerin. Lehrtätigkeit seit 1999.

more
Csaba Kvasz Portrait

Csaba Kvasz
Erwachsene und Leistungskurs
»Bei meiner Arbeit versuche ich immer, die Vaganova-Technik mit größtmöglicher Genauigkeit und Respekt an die Schüler weiter zu geben. Ich halte es für wichtig, daß man die heutigen Erwartungen im Auge behält und diese Technik zeitgemäß weiter entwickelt.
Das erfordert sehr viel Arbeit, Disziplin und 100% Wille.
Höchste Priorität im Training hat für mich, die körperlichen Grenzen eines Jeden zu achten und dadurch Schäden, die durch eine Überbelastung entstehen könnten, zu vermeiden.
Mit einer harmonischen Zusammenarbeit kann man für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene schöne Momente ermöglichen.
Der Tanz ist etwas Wunderschönes, er verbreitet viel Freude und verbindet Menschen.«

back

Csaba Kvasz:
Ausbildung an der Budapester Ballettakademie mit Diplom.
Diplom-Pädagoge Folkwang Hochschule, Essen.
Erstes Engagement Opernhaus Budapest.
Soloverträge in Essen und Krefeld-Mönchengladbach.
Seit 2000 international tätig als Gastdozent u.a. in Salzburg, Amsterdam, Rotterdam (Scapino), Athen und New York, sowie in Japan für die Japan Ballet Association.

more
Krisztina Ravasz Kinder- und Jugendliche Ballett

Krisztina Ravasz
Ballett für Kinder und Jugendliche
»Bei der Gestaltung einer Unterrichtsstunde bringe ich einerseits meine Kenntnisse der Waganowa Methodik, andererseits die Erfahrungen ein, die ich an einer modern bis zeitgenössisch ausgerichteten Hochschule gesammelt habe. Beim Unterrichten von Kindern und Jugendlichen lege ich großen Wert nicht nur auf gute Technik, sondern gleichermaßen auf individuelle Förderung von Kreativität, Fantasie und Persönlichkeit. Mein Ziel ist es, dass die Schüler, Kinder oder Erwachsene, Hobbytänzer oder Schüler mit Berufswunsch, Freude am Tanzen haben und für sich Tanz als Ausdrucksform entdecken.«

back

Krisztina Ravasz:
Tanzausbildung an der Ungarischen Ballettakademie in Budapest. Mitglied der Ballettkompanie der Ungarischen Staatsoper Budapest. Zusammenarbeit mit den Choreographen Maurice Bejart und Alvin Ailey. Im Anschluss langjähriges Engagement bei der Ballettkompanie der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf unter den Choreographen Erich Walter und später Paolo Bortoluzzi. Nach ihrer Tanzlaufbahn Studium an der Musikhochschule Köln und Abschluss als Bühnentanzpädagogin.

more
Vanessa Pampuch Portrait Kinder- und Jugendballett

Vanessa Pampuch
Ballett für Kinder und Jugendliche
»Meine Unterrichtsphilosophie basiert darauf, den Tanz von Kindesbeinen an auf spielerische Art mit Freude zu vermitteln und dabei jeden Schüler und seine Stärken wahrzunehmen.
Mein Ziel, das tänzerische Niveau der Schüler stetig zu fördern, verfolge ich dabei durch individuelle, fundierte Korrekturen, das nötige Maß an Disziplin und den gegenseitigen Respekt.«

back

Vanessa Pampuch:
Vanessa ist seit ihrer Kindheit eng mit Musik, Gesang und Tanz verknüpft. Aufgewachsen in einer Musiker-Familie entwickelte sie schon früh die Leidenschaft für die Künste, insbesondere für den Tanz.
Diese Leidenschaft war das Fundament für ihre Ausbildung zur Tanzpädagogin, welche sie an der Berufsfachschule für Bühnentanz und Tanzpädagogik Pergel Ernst durchlief.
Seit 2015 ist sie an verschiedenen Ballettschulen als Tanzpädagogin tätig gewesen und nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil.

more
Myriam Nilius-Kloos - Ballett für KInder

Myriam Nilius-Kloos
Ballett für Kinder
Mein Motto lautet: »Tanzen ist Träumen mit den Beinen« und Ballett ist meine Leidenschaft, wes­halb ich mit dem Herzen gern unterrichte.
Mein Ballettunterricht nach der Waganova-Methode ist zwar diszipliniert und geregelt, trotzdem bin ich eine Person, die viel lacht und auch den Kindern/Jugendlichen den Spaß sowie die Begeisterung zum Tanz vermittelt. Für mich als Lehrerin ist es schön den Spaß und die wachsenden Trainingserfolge bei meinen Schülern beobachten zu können, sie individuell in ihrer Persönlichkeit, Leistung und Fantasie zu fördern.

back

Vorausbildung an der John-Cranko-Ballettschule Stuttgart (Ballettschule der Württembergischen Staatstheater Stuttgart), im Anschluß Schülerin der Ausbildungsklasse an der staatlich anerkannten Ballettfachschule Ronecker, Stuttgart. Ausbildung zur Tanzpädagogin mit Abschluss »Diplom-Tanzpädagogin«. Zertifizierter Abschluss »Ballettseminare Stuttgart« nach Waganowa-Methode. Pädagogische Erfahrungen an verschiedenen Ballettschulen in NRW. Mitglied im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogen (DBfT e.V.), regelmäßige Fortbildungen im Bereich Kindertanz und Ballett.

more
marine klingen ballett jazzdance

Marine Klingen
Schon als kleines Kind war das Tanzen ein wichtiger Bestandteil in Marine‘s Leben.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus der Wunsch, den Tanz zu ihrem Beruf zu machen und sie absolvierte eine Ausbildung an der Berufsfachschule Pergel-Ernst in Düsseldorf mit einem Abschluß für Bühnentanz und Tanzpädagogik. Als freiberufliche Künstlerin tanzte sie in diversen Engagements. Außerdem unterrichtet sie im Raum NRW an verschiedenen Schulen.
Seit 2021 gibt sie in der Ballettschule Niederkassel Klassen in Ballett und Jazz.

back

Ihre Leidenschaft zum Tanz inspiriert sie immer aufs Neue und ihr Anliegen ist es, diese an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Die Kombination von Kunst und Gefühl ist das faszinierende an der Tanztechnik. Gefühle durch und mit dem eigenen Körper auszudrücken, ist hierbei die große Herausforderung.

more
Marie Enners Marie Enners Marie Enners Klassisches Ballett und Jazzdance

Marie Enners
In der Ballettschule Niederkassel unterrichte ich Klassisches Ballett und Jazzdance für Kinder und Jugendliche. Mir ist es wichtig, das ich den kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzern zusammen mit einer soliden, technischen Basis auch den Spaß und die dabei entstehende künstlerische Freiheit mit auf den Weg geben kann. Ich liebe es, zu beobachten, wie Kinder und Jugendliche Fortschritte machen, sich entwickeln und entfalten.
Es ist immer eine Freude, zu sehen, wie Tanz das Selbstbewusstsein stärkt und das Vertrauen in den eigenen Körper fördert.

back

Sie erhielt eine Vorausbildung in Tanz an der Rheinischen Musikschule Köln, Abt. Tanz und in der Tanzwerkstatt Wuppertal. 2021 Abschluß Tanzstudium am Hillsong College in Sidney, Australien wo sie auch schon Gelegenheit hatte, zu unterrichten.
Seit 2021 unterrichtet sie an der Ballettschule Niederkassel.

Ballettschule Niederkassel »la danse«
Julia und Adri Groenendyk
Alt Niederkassel 47
40547 Düsseldorf
Telefon +49 211 - 557 02 44
Mobil +49 177 - 660 70 98
la.danse [ät] gmx.de
www.ballettschule-niederkassel.de

Bürozeiten
Montag – Freitag 15.00-18.30 Uhr
Probestunden nur nach telefonischer Vereinbarung
Künstlerische Leitung: Julia und Adri Groenendyk

Abstract Dance Company, Academie Royale de la danse, Adri, Adri Groenendyk, Akademie, Anforderungen, ästhetik, Atemtechnik, Arme, Aufnahmeprüfung, Ausbildung, Ausdauer, Ausdruck, Ausdrucksfähigkeit, Bahia, Ballerina, Ballett, Balett, Ballet, Ballet, Ballett Düsseldorf, Ballett Adri Goenendyk, Ballett Groenendyk, Ballett für Erwachsene, Ballett für Jugendliche, Ballett für jugendliche Erwachsene, Ballett für Kinder, Ballettkompanie, Ballettkunst, Ballettlehrer, Ballettlehrerin, Ballettmeister, Ballettmeisterin, Ballettpädagoge, Ballettpädagogin, Ballettraum, Ballettsaal, Ballettschule, Ballettschule Düsseldorf, Ballettschule Niederkassel, Ballettstudio, Ballettstudio Düsseldorf, Ballettstudio Düsseldorf Groenendyk, Ballettstudio Groenendyk, Ballettstudio Niederkassel la danse, Balletttänzer, Balletttechnik, Balletttraining, Ballettunterricht, Becken, Begabung, Begeisterung, Beine, Berufsausbildung, Berufsausbildungsschule, Beschwerden, Bewegung, Bewegungsapparat, Bewegungsdynamik, Bewegungsimpuls, Bewegungsmöglichkeit, Bewegungsqualität, Bewegungstechnik, Brettschneider, Brasilien, Budapester Ballettakademie, Bühne, Bühnenshow, Bühnenspiel, Bühnentanz, Carlos Sampaio, chinesischer Volkstanz, Choreograf, Choreografie, Choreograph, Choreographie, Cinderella, Davne und Chloe, Colin Sinclair, Coppelia, Csaba Kvasz, dehnungsfähig, Deutsche Oper am Rhein, Disziplin, Dornröschen, Drill, Düsseldorf, Duesseldorf, Dynamik, Eileen Ward, Eleganz, Engagement, Entspannung, Erich Walter, Erwachsene, Fantasie, Fernsehen, Filmproduktion, Flexibilität, Förderung, Folkwang, Folkwang Essen, Folkwang Hochschule Essen, Fortgeschrittene, Freude, Freude am Tanz, Freude am Tanzen, Funky Jazz, Furtwängler, Gastspiel, Gefühl, Gesang, Gise Furtwängler, Giselle, Grenze, Grenzen, Grundformen, Grundlagen, gute Haltung, Haltung, Hans van Manen, Harfe, Herzkreislauftraining, Hobby, Hochschule, Hüfte, Individualität, Intensität, Isolation, Isolationen, Japan, Japan Ballet Academy, Japan-Ballett Association Certificate, japanisch, japanische, japanischer, Japanese, Jazz-Dance, Jazztanz, Jugendliche, Julia Pampuch, Karriere, Kinder, Kinderballett, Klassik, klassisch, klassischer Tanz, klassisches Ballett, Klavier, Knie, Konzentration, Konzentrationsfähigkeit, Konzentrationsübung, Kopf, Koritzki, Körper, Körperarbeit, Körpergefühl, Körperhaltung, körperlich, Körpertraining, Körperwahrnehmung, Komplexität, Konzentration, Konzentrationsübung, Konzentrationsübungen, kreativ, kreativer Tanz, Kreativität, Krefelder Theater, künstlerisch, künstlerische Leistung, künstlerischer Ausdruck, künstlerischer Leiter, Kunst, Kurs, Kurse, Kursinhalt, Kurzszeiten, Kvasz, la danse, Las Vegas, Lehrer, Lehrkräfte, Lehrtätigkeit, Leistungsansprüche, Leiter, Leonev, Leonid Massine, lettre sur la danse, Linke, London, Lust am Tanzen, Manen, Massine, Masterclass, Masterclasses, Mastertraining, Matoz, Menage a Trois, mental, Mentales Training, Methodik, Metropolis, Mittelstufe, Modell, modern, modern jazz, modern Jazz, Modern Jazz, moderner Tanz, Musical, Musik, Musikalität, Musikhochschule Köln, Musikshow, Musikstudium, Muskeln, Muskelgruppen, Muskulatur, New Yorker Film Akademie, Niederkassel, Nina-Sophie Brettschneider, Niveau, Noblesse, Noverre, Oper Köln, Opernhaus Budapest, Pampuch, Paris, Pergel, Pergel- Ernst, Peter Leonev, Phantasie, Philosophie, Pilates, Pilatestrainig, Poesie, Präzision, Preisliste, Primaballerina, Professionalität, Pulcinella, Respekt, rhythmische Bewegung, Rhythmus, Robert-Schumann-Institut, Romeo und Julia, Rotterdamse Dansacademie, Royal Ballet, Rücken, Sacre du printemps, Salvador, Sampaio, sanfte Weise, Sänger, Sbignev Koritzki, Scapino Ballet, Schmerz, Schwanensee, Seele, Selbstachtung, Selbstdisziplin, Showcase Entertainment, Showkonzept, Sinclair, Solist, Solistin, Solistenausbildung, Solistenvertrag, Sonnenkönig, Spitzentanz, Staatliche Hochschule für Musik, Staatliche Hochschule für Musik Düsseldorf, Staatliche Hochschule für Musik in Düsseldorf, straffe Muskulatur, Stravinski, Stundenplan, Susanne Linke, Swing, Tanz, Tanzausbildung, tanzen, Tanzhaus, Tanzhaus Düsseldorf, Tanzhaus NRW, Tanzpädagogik, Tanzpädagogin, Tanz Tank, Tanztheorie, Tanzsaal, Tanzstudium, tanztechnisch, tanztechnische übung, Tänzer, Tänzerin, Teatro Castro Alves, Technik, technisches Niveau, Tereza Matoz, Theater, Theatralik, The Talk of London Showroom, Tiefenentspannung, Tiefenmuskulatur, Training, Trainingsform, Trainingsmethode, Unterricht, Urdang Academy, van Manen, Veranlagung, Verantwortung, Verkürzung, Video, Vitalität, Walter, Wang, Ward, Workshop, Workshops, Würde, Yasha Wang, Zielstrebigkeit, Zwang